Agentur Felix AG

Umwelt

Die Sorge zur Umwelt liegt uns am Herzen. Radsport ohne eine intakte Umwelt ist für uns und wohl auch für die grosse Mehrzahl unsere Kunden undenkbar.

Als erste Import- und Vertriebfirma der Fahrradbranche hier in der Schweiz haben wir daher ein eigenes ECO Label.

Unsere Anstrengungen zum Wohle von Umwelt und Natur umfassen die folgenden Bereiche »

Verpackungen
Jährlich versenden wir mehrere Tausend Pakete. Ca 98% der verwendeten Kartonschachteln stammen aus unserem selber organisierten Recycling-Kreislauf aus der unmittelbaren Region.

Transporte
Solange wir Komponenten wie zum Beispiel eine HOPE Nabe noch nicht mailen können, braucht es Transporte. Die unumgänglichen Transporte unserer Waren werden aber soweit als möglich kombiniert und optimiert. Unnötige Transporte werden von uns gänzlich vermieden.

Fahrzeuge
Seit Juni 2019 erledigen wir die meisten Kundenbesuche mit dem ersten Elektroauto unserer Flotte. Längerfristig werden wir alle unsere Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb durch Elektroautos oder Vans mit Elektroantrieb ersetzen.

Sortiment
Wir arbeiten vor allem mit Lieferanten aus Europa. Dies hat wesentlich kürzere Transportwege zur Folge. Beim ganzen Sortiment schauen wir immer auch auf die Nachhaltigkeit. Ein wichtiges Kriterium ist für uns die Frage ob ein Produkt beim kleinsten Problem weggeworfen werden muss, oder ob ein Teil Repariert werden kann. Entsprechend bieten wir unseren Kunden im Sinne einer optimalen Nutzung der Resourcen zu allen importierten Produkten einen jahrelangen Ersatzteilservice an.

Elektrische Energie
Für den Betrieb unseres ganzen Büros und des Lagers produzieren wir die benötigte elektrische Energie für Kommunikation, Licht, PC-Anlage und Lüftung seit dem Jahr 2012 selber. Unsere eigene Solarstromanlage deckt über das ganze Jahr gerechnet unseren Bedarf zu über 100% ab. Die Leistung / Ausbeute unserer PV Anlage beträgt zur Zeit etwas über 5'500.00 kWh pro Jahr.

Heizung
Im Winterhalbjahr werden unsere Räumlichkeiten mit der anfallenden Abwärme unserer PC's und zusätzlich mit einer modernen Holzpellet-Anlage geheizt. Die Pellets beziehen wir von einem Lieferanten in der Ostschweiz, also aus der unmittelbaren Region ohne lange Transportwege.

Veranstaltungen
Bei den von uns selber oder von unseren Partner organisierten Radsveranstaltungen wie zum Beispiel dem HOPE-1000 Bikepacking-Abenteuer quer durch die Schweiz achten wir ebenfall auf die Einhaltung der Richlinien und Empfehlungen unseres Eco-Labels.

 


© by Agentur Felix AG, CH-9553 Bettwiesen TG, felix@felix.ch