Die intensive Zusammenarbeit der beiden High-Performance-Marken begann bereits im vergangenen Jahr: Zum Auftakt der Partnerschaft hatten Mercedes-AMG und Rotwild das vollgefederte Carbon-Rad „R.X45 AMG“ angeboten, das in Aussehen und Anmutung an die „Edition 1“ des Mercedes-Benz A 45 AMG erinnerte. Diese Mischung aus Rennsport, unverwechselbarem Design und deutscher Ingenieurskunst ist auch für zukünftige Projekte das bindende Element zwischen AMG und Rotwild. Nach dem ersten erfolgreichen Projekt gehen die deutschen Highend-Marken mit der Präsentation eines gemeinsamen Profi-Mountainbike-Teams jetzt noch einen Schritt weiter.
„Unsere Marke wurde auf der Rennstrecke geboren – und auch heute noch hat das Engagement im Rennsport eine zentrale Bedeutung für Mercedes-AMG“, so Tobias Moers, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH, anlässlich der Vorstellung des neuen Rennteams. „Mit Rotwild haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir dieses Engagement auch im Radrennsport vertiefen können. Wir freuen uns daher auf die kommende Saison mit Rotwild und drücken unserem gemeinsamen Team die Daumen, dass sie auf zwei Rädern genauso erfolgreich sind wie unsere Rennwagen auf vier Rädern.“ Peter Schlitt, Geschäftsführer Rotwild, fügte hinzu: „AMG und Rotwild stehen für Top-Performance und Effizienz – Handmade in Germany. Beide Premium-Marken haben in der Vergangenheit in ihren Bereichen bei technischen Innovationen und sportlichen Erfolgen Maßstäbe gesetzt. Durch diese starke Verbindung werden wir noch schlagkräftiger sein. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und wünschen den Fahrern viel Glück.“
Das AMG Rotwild MTB Racing Team Das AMG Rotwild MTB Racing Team arbeitet mit den Topmarken der Fahrradbranche – jeder Partner lebt die Themen Rennsport, Engineering und Performance. Durch die Partnerschaft mit Mercedes-AMG ist auch für die Mobilität der Team-Mitglieder optimal gesorgt: Neben ihren R2-Racebikes von Rotwild sind die Athleten mit einem Mercedes-Benz GLA 45 AMG auch auf der Straße sportlich unterwegs.
Das Team besteht aus den beiden U23-Fahrern Lukas Baum und Sofia Wiedenroth sowie der Elite-Fahrerin Nadine Rieder. Die drei gehen in der kommenden Saison im Trikot des neuen AMG Rotwild MTB Racing Teams an den Start. Auf dem Programm stehen neben dem UCI MTB Worldcup die nationalen und internationalen Titelkämpfe, die MTB Bundesliga sowie die großen europäischen Bike-Festivals. Höhepunkt der Saison sind neben dem deutschen Worldcup-Rennen in Albstadt und der Europameisterschaft in St. Wendel die Weltmeisterschaften im norwegischen Hafjell (1. bis 6. September 2014). Lukas Baum und Sofia Wiedenroth wollen sich nach den großen Erfolgen der vergangenen Saison in diesem Jahr in der U23-Klasse etablieren. Nadine Rieder war 2013 die schnellste deutsche Sprinterin. Ihr Fokus für die kommende Saison ist klar: Edelmetall auf der Kurzstrecke und Podestplätze im Worldcup.
2013 war eines der erfolgreichsten Jahre in der 18-jährigen Renngeschichte der deutschen Highend-Marke Rotwild. Lukas Baum wurde bei den Junioren Welt- und Europameister. Auch bei den Deutschen Meisterschaften holte er Gold. Team-Kollegin Sofia Wiedenroth begeisterte mit Gold und Silber bei der deutschen und der Europameisterschaft sowie einem vierten Platz bei der Weltmeisterschaft.
Das Team wird komplettiert durch den Kanadier Richie Schley. Er ist Rotwild-Markenbotschafter und gilt als einer der besten Freerider der Welt. Als Begründer der Freeride-Bewegung wird er bei ausgewählten europäischen Enduro-Rennen seine Vielseitigkeit beweisen.
Das Wettkampfbike des AMG Rotwild MTB Racing Teams Das AMG Rotwild MTB Racing Team setzt in der Saison 2014 auf das R.R2 HT 29. Der Rahmen des ROTWILD 29er Race Hardtails basiert auf der Carbon-Hochleistungstechnik MMT2 – einer Eigenentwicklung von Rotwild. Bei dieser modularen Monocoque-Bauweise wird der Rahmen Stück für Stück aus Hochmodulfasern laminiert. Das Ergebnis ist ein extrem leistungsfähiger Rahmen speziell für den Renneinsatz. Das R2 bringt den Performance-Gedanken auf die Rennstrecke. Für mehr Vortrieb im Wettkampf bietet das Bike höchste Steifigkeit im Tretlager, die spezielle Form des Steuerrohrs optimiert die Lenkpräzision in technischen Passagen. Durch das kompromisslose Engineering und die konsequente Ausrichtung auf Performance ist das R.R2 HT 29 deutlich mehr als die Summe seiner Teile. |